Weitere Hilfsgüter für die Ukraine im Januar

Ende Januar 2023 konnten wir den Wagen von Natasha und Vladimir wieder mit einer Ladung Hilfsgüter für die Ukraine beladen.

Neben den Nahrungsmitteln konnten wir ihnen u.a. auch 10 Gaskocher inkl. 96 Gaskartuschen, 20 Powerbanks zum Aufladen von Handys, 14 USB-Stirnlampen, 7 USB-Tischleuchten und 20 wärmende „Hoodie-Decken“ mitgeben. Die Utensilien wurden an bedürftige Familien in der Ukraine verteilt.

Viele Mütter sind mit ihren Kindern allein zu Hause. So auch Swetlana mit ihren fünf.

Die allermeisten Rentner bekommen nur eine sehr geringe Rente und sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Besonders über die Gaskartuschen-Kocher haben sie sich gefreut, da in manchen Orten die Strom-und Gasversorgung gar nicht mehr funktioniert.

Maxim (20) ist der jüngste Sohn von Natasha und Vladimir, unseren Koordinatoren in Kiew. Er macht zur Zeit eine Ausbildung zum Militärgeistlichen. Er fährt oft alleine mit dem PKW in abgelegene Orte, um bedürftigen Familien zu helfen und sie mit Hilfsgütern zu versorgen. Diese Touren sind oftmals mit Gefahren verbunden, die er jedoch gerne in Kauf nimmt, weil ihm Kinder besonders auf dem Herzen liegen. Sein "Stoßtrupp" fährt von Kiew aus mit LKW in gefährdete Regionen, um Menschen in Not Hilfsgüter zu bringen. Maxim ist der jüngste und einzige unbewaffnete Teilnehmer dieser Missionen.

Verknüpfte Inhalte